Erste-Bank - Werbung
Drehtag: 25.4.2007

Nach langer Zeit wieder eine Werbung!
Kurz gesagt: ein anstrengender Tag!!! Treffpunkt 06:00 U1-Donauinsel, dann gleich zum Set auf der Rudolf Nurejew-Promenade, bald drauf Drehbeginn. Und wie es bei Werbungen üblich ist, wurde jede Einstellung x-Mal gedreht.
Die Komparsen (ca. 265 Stück!!!) wurden in zwei Gruppen geteilt: Läufer und Zuseher. Allerdings wechselten einige Läufer mehrmals die Seiten, je nachdem, ob mehr Läufer oder mehr Zuseher gewünscht waren.
Nach 10 gabs eine Jause (Wurst- oder Käsesemmel, Knoppers, Banane, Limo, Kaffee), dann ab aufs 2. Motiv. Fußmarsch ca. 20 Minuten, in die Kratochwjlestraße - die läuft genau unter und neben der U1 zwischen den Stationen Schüttaustraße und Alte Donau.
Dann weiter zum 3. Motiv in die Donaucity, neben dem Ares-Tower. Da wurde eine kurze Einstellung unten in der Garagenzufahrt gedreht, dann gabs Mittagessen (Chilli con Carne). Anschließend drehten wir oben auf Straßenniveau weiter, erste Hoffnungen kamen auf, es könnte bald aus sein.
Weit gefehlt!! Es mag schon so ca. 14:00 gewesen sein, da gings ab zum 4. Motiv im Donaupark. Da gibt es so eine hochgespannte Brücke über den Irissee - da liefen die Läufer dann drüber, während wir Zuschauer sie wieder anfeuerten. Auf dem Weg passierten wir eine jener aufgeblasenen Torbögen, wie sie oft bei Veranstaltungen verwendet werden. Wir nahmen ganz arglos an, das sei bereits für den am kommenden Sonntag stattfindenden Wien-Maraton.
Nach dieser nicht allzu lange dauernden Einstellung wanderten wir zurück - zum 5. Motiv, dem eben erwähnten Luftbogen!! Und hier wurde es dann insofern anstrengend, als wir mehrere Male auf die Sonne warten mußten, die sich des Öfteren hinter Wolken versteckte.
Drehschluß war dann endgültig um ca 19:00 - bis alle ausgezahlt worden sind (Werbung 50,- + 4 Überstunden je 5,-), war es 20:00 durch!
Das wirklich sehr angenehme dabei war: ich habe eine liebe Ex-Kollegin vom Theater, Julia, mit ihrer Schwester Uschi getroffen, wir hatten miteinander viel Spaß, dadurch war der ganze Tag schon sehr viel leichter!! Allerdings: den vorher ausgemachten 'Entspannungskaffe' in einem Lokal haben wir dann angesichts der fortgeschrittenen Stunde auf unbestimmte Zeit verschoben....
So, jetzt zu den Bildern - die Videos sind leider mies, ich hab vergessen, mein Handy auf bessere Auflösung einzustellen, sorry:
Treffpunkt bei der U1.
  
1. Motiv - wir waren noch guter Dinge.
2. Motiv unter der U1.

Da waren Tische mit Bananen und Wasserbechern, die sich die Läufer nehmen konnten - und sollten.
Das gab teilweise eine schöne Pritschlerei!
  
Die Läufer liefen voller Enthusiasmus (Video!)- und gingen dann wieder zurück zur Ausgangsposition
  
Ein elektrisches Wagerl wurde zum Kamerawagen umfunktioniert
3. Motiv beim Arestower.
  
Links Julia + Uschi, rechts der quasi Hauptdarsteller, ein Engländer namens Peter - ist bei allen Erste-Spots dabei.
5. Motiv - Donaupark, der erwähnte Bogen
  
Ich feuerte die Läufer auch mit Eifer an..... *ggg*
     
Der Start (Video!) wurde am Schluß gedreht....
     
Die Sonne ist weg - alles wartet....
     
Dadurch war Zeit für 'Seitenblicke'...