SOKO Donau

bei der DDSG-Anlegestelle Praterkai
2007 im TV

Bunt gemischtes Profiteam am Werk: Dreharbeiten zur zweiten "Soko Donau"-Staffel

Zwölf neue Fälle ab Oktober im ORF

Ob Sonnenschein, Wolken, Wind oder Regen: Die "Soko Donau" ist allzeit bereit. Das bewies das Darstellerteam der österreichischen Krimiserie am Donnerstag, dem 1. Juni 2006, im Anschluss an die Dreharbeiten auch bei einem Pressetermin am Wiener Handelskai.

Bei äußerst frischen Temperaturen posierte das Hauptensemble, das in der seit Anfang Mai entstehenden zweiten Staffel neu zusammengesetzt ist, geduldig am Donauufer für die Pressefotografen. Als Kernteam tritt in der neuen Staffel, die wieder von Satel Film, ORF und ZDF (dort als "Soko Wien" zu sehen) koproduziert wird, ein Ermittlertrio auf: Bruno Eyron und Lilian Klebow alias Major Christian Hennig und Revierinspektorin Penny Lanz, die über ihre frühere Assistentinnenrolle hinauswächst und mitunter auch eigene Wege geht. Verstärkt werden sie von Neuzugang Gregor Seberg, der in die Rolle eines waschechten Wiener Kieberers namens Oberstleutnant Helmuth Nowak schlüpft.

Als Chef der Truppe, Oberst Otto Dirnberger, ist wieder Dietrich Siegl dabei, unterstützt von Mona Seefried als resche rechte Hand Ernie Kremser. Neben Gregor Seberg ganz neu in der Sondereinheit ist auch Josefstadt-Mimin Sandra Cervik in einer Gastrolle als Gerichtsmedizinerin Julia Trautmannsdorff.

Die zweite Staffel von "Soko Donau", dem zweiten rot-weiß-roten Spin-off der erfolgreichen "Soko"-Reihe, wartet aber nicht nur mit einem neuen Team, sondern auch mit einem größeren Revier und mehr Kriminalfällen auf: Waren es im vergangenen Jahr noch zehn Serienfolgen, die die smarten Ermittler zu Wasser und zu Lande auf Trab hielten, sind es diesmal sogar zwölf. Der ORF-Start der zweiten "Soko Donau"-Staffel ist derzeit für Frühling 2007 vorgesehen.

Die Verbrechen führen das Sonderkommando diesmal nicht nur an Schauplätze in Wien und Niederösterreich, sondern - erstmals ein Stück weiter stromaufwärts - auch nach Oberösterreich.

Regie:
Michel Bielawa, Alexander Wiedl, Frank Soiron (2nd Unit)

Darsteller:
Bruno Eyron, Lilian Klebow, Dietrich Siegl, Mona Seefried, Gregor Seberg, Sandra Cervik

Prominent besetzte Gastrollen

Auch für die zweite Staffel von "Soko Donau" stehen zahlreiche prominente Gäste für Episodenrollen vor der Kamera: So finden sich im bisher feststehenden illustren Kreis der zahlreichen Verdächtigen u. a. Austropopstar und Entertainer Rainhard Fendrich, Moderator Christian Clerici, die Ex-"Dancing Stars" Stefano Bernardin und Peter Rapp, weiters August Schmölzer, Peter Bongartz, Helmut Zierl, Michou Friesz, Roswitha Meyer, Eva Billisich, Christoph von Friedl, Christian Spatzek, Franziska Weisz, Hary Prinz u. v. a.

Drehzeit:
2. Mai bis voraussichtlich Ende September 2006

Drehorte:
Wien, Niederösterreich, Oberösterreich

ORF-Sendetermine:
Zwölf 45-minütige Folgen
voraussichtlich Frühling 2007,
dienstags, 20.15 Uhr, ORF 1

Warten kann man in verschiedenen Situationen,

auch beauem

und sogar SEHR bequem!

Und nocheinmal: Warten (Video)

Ein paar Schiffsfotos müssen hier rein - schließlich war ich 10 Jahre Kapitän!!!

Ein Anlegemanöver, Kapitän auf der Nock

Schiffsverkehr und Wendemanöver oberhalb der Reichsbrücke

Das Motiv

Motiv Video1 - Video2 - Video3

Und der Dreh.

Ich meinte, das Bild wäre besser gekommen, wenn die Kollegin noch 2 Schirtt zurück gegangen wäre. Sie wollte nicht....

Und wieder einige offizielle Bilder