Maria Bonaparte

Zum geschichtlichen Hintergrund des Films:
Sigmund Freud (1856-1939) studierte in Wien Medizin und eröffnete dann eine Privatpraxis für Neurologie. 1885 lernte er bei Charcot in Paris, daß viele körperliche Störungen einen psychischen Hintergrund haben und führte dann in Zusammenarbeit mit dem Wiener Arzt Josef Breuer Hypnose zur Behandlung von psychisch Gestörten durch.1886 heiratete er Martha Bernays. Freud entwickelte dann mit der Technik der "freien Assoziation" eine Behandlungsweise um an verdrängte psychische Erlebnisse zu kommen, die der Hypnose überlegen war. Freud praktizierte über 40 Jahre in Wien und behandelte Patienten, sein Honorar von umgerechnet 30,- Mark pro Stunde war für die damaligen Zeiten schon ausgesprochen hoch, was Freud mit dem Satz rechtfertigte: "Eine Behandlung, die umsonst ist, ist umsonst". Aus der psychoanalytischen Arbeit mit seinen Patienten leitete Freud eine eigene Persönlichkeitstheorie ab, die er in einer Vielzahl von Büchern veröffentlichte. Aufgrund seiner Studien insbesondere über die Phasen der psychosexuellen Entwicklung von Kindern, wurde er in der Wissenschaft zunächst verspottet, die Damen erröteten alleine bei der Nennung seines Namens, auch die Kirche wandte sich gegen ihn. Erst um 1930 hatte sich seine Lehre weltweit durchgesetzt, so daß Freud viele Ehrungen zuteil wurden. 1938 wurde er, da er Angehöriger des jüdischen Glaubens war, von den Nazis verhaftet. Prinzessin Maria Bonaparte zahlte jedoch eine hohe Kaution für ihn und Freud konnte nach London emigrieren. Nach einem langen Leiden an Zungenkrebs starb er hier 1939. Seine Tochter Anna, das jüngste und liebste seiner sechs Kinder, setzte sein Lebenswerk fort und entwickelte insbesondere die Kinderanalyse weiter.
Die Besonderheit dieses historischen Films liegt in seinem halbdokumentarischen Charakter. Die beiden Hauptrollen Marie Bonaparte und Sigmund Freund sind geschichtliche Figuren, deren Historien bis ins Detail recherchiert und dokumentiert sind. Dazu zählt das Umfeld ebenso wie ihre Gewohnheiten oder ihr äußerliches Erscheinungsbild.
Hochkarätige österreichische Darsteller
Neben Cathérine Deneuve, Heinz und Anne Bennent sind auch mehrere wichtige Rollen mit hochkarätigen österreichischen Schauspielern besetzt: Elisabeth Orth (Freuds Ehefrau Martha), Gertraud Jesserer (Freuds Schwägerin Minna), Christoph Moosbrugger (Maries Ehemann, Prinz George von Griechenland), Fritz von Friedl (Georges Onkel und Lebenspartner) und Nicole Beutler (Psychoanalytikerin Ruth Mack). In kleineren Parts sind außerdem Heinz Marecek, Hörbiger-Spross Manuel Witting, Arthur Denberg, Fritz Egger u. a. zu sehen. Gedreht wird "Marie Bonaparte" vorwiegend in französischer Sprache.

Bonaparte1.jpg (449758 Byte)     Bonaparte3a.jpg (239994 Byte)     Deneuve.gif (15659 Byte)     Bonaparte4.jpg (446822 Byte)     Bonaparte2.jpg (421194 Byte)
Bei diesem Film spielte ich einen Ballbesucher.
Drehort war Schloß Eckartsau bei Hainburg, ein Barockes Jagdschloß inmitten des Nationalparks Donau Auen und letzter Wohnsitz Kaiser Karls und seiner Familie. Die Fotos entstanden auf der wunderschönen Freitreppe ins Obergeschoß.