Klimt
kommt ins Kino

Derzeit finden in Wien die Dreharbeiten zu KLIMT mit John Malkovich, Veronica Ferres, Stephen Dillane, Saffron Burrows, Annemarie Düringer, Marion Mitterhammer, Nicole Beutler, Miguel Herz-Kestranek, Stefan Paryla u.v.a. statt.

Kamera: Ricardo Aronovich, Regie: Raoúl Ruiz

 

Am 4. Jänner haben in Wien die Dreharbeiten zur mit 6,6 Millionen Euro budgetierten internationalen Koproduktion über den Maler und Sezessions-Mitbegründer Gustav Klimt begonnen. John Malkovich spielt den Künstler - aufgrund der „physischen Ähnlichkeit mit Klimt die erste Wahl“, wie Susanne Biro von epo-film versicherte. Dieter Pochlatkos österreichische Produktionsgesellschaft ist Initiator des Projekts, beteiligt sind Firmen aus London, München und Paris.

Neben Malkovich wird Veronica Ferres (als Emilie Flöge) mitwirken, die Britin Saffran Burrows spielt die französische Tänzerin und Schauspielerin Cléo de Mérode, mit der Klimt ein leidenschaftliches Verhältnis hatte, in Nebenrollen sollen etwa Klaus Kinskis Sohn Nikolai (als Schiele) und Georg Friedrich zu sehen sein. Als Regisseur konnte der gebürtige Chilene Raoúl Ruiz gewonnen werden, seit der Emigration nach Europa 1973 einer der faszinierendsten Vielarbeiter des internationalen Kunstkinos: An die 100 Filme hat er gedreht, mit Malkovich hat er schon bei der eigenwilligen Proust-Adaption ‚Die wiedergefundene Zeit’ (1999) zusammengearbeitet.

Vom belesenen und gewitzten Exzentriker Ruiz (Arbeitstitel des neuen Projekts: „Klimt - eine Wiener Fantasie im Stil von Schnitzler“) ist zweifelsohne ein unkonventionelles Werk zu erwarten, in einer ersten Stellungnahme sprach er von musikalischer Inspiration: „Ich sehe den Film wie einen Walzer. Genauer gesagt, wie ,La valse' von Ravel, der anhebt wie eine Trauermusik, sich bis zum Höhepunkt steigert und plötzlich mit einem fast aberwitzigen Kollaps endet. Um diesen Film in zwei Worte zu fassen, würde ich sagen: Taumel und Lust.“

Ruiz' Drehbuch entstand nach einem Entwurf des 2002 verstorbenen österreichischen Regisseurs Herbert Vesely (Egon Schiele - Exzesse). Der Dreh in Wien dauert bis 31. Jänner, anschließend wird in Köln weitergefilmt. Bis 12. Februar steht auch ein kurzer Dreh in Frankreich auf dem Programm, die Postproduktion soll in London stattfinden. Die Premiere plant man bei den Filmfestspielen Cannes oder Venedig.  

Klimts Bilder sind von faszinierender Ausdruckskraft, Leidenschaft, Sinnlichkeit - und wie sein eigenes Leben den Frauen gewidmet. Seiner Zeit weit voraus, feiert man ihn in Paris und verdammt ihn zu Hause in Wien als Provokateur. Die ewige Suche Klimts nach der Vollkommenheit, der Erotik und der Liebe spiegelt sich in all seinen Werken und findet ihren filmischen Ausdruck in der Darstellung seines Schaffens und in seinem leidenschaftlichen Verhältnis zu der französischen Tänzerin und Schauspielerin Cléo de Mérode.
Ruiz versetzt uns in das Jahr 1918. Klimt liegt auf dem Sterbebett. Schiele, dem als einzigen Zutritt gewährt wird, zeichnet seinen Freund und Mentor. Wir folgen Klimts Fiebervisionen zurück in den Österreich-Pavillon der Pariser Weltausstellung 1900, wo ihm für sein Werk "Philosophie" die Goldmedaille verliehen wird. Wir werden Zeuge seiner Begegnungen mit dem Filmzauberer Méliès, mit der mysteriösen Cléo de Mérode und mit dem 'Staatssekretär', einer väterlich-beklemmenden Figur, welche Klimt wie ein Schatten durch den Film begleiten wird.
Raoúl Ruiz thematisiert den Skandal, der aus den im Staatsauftrag erstellten Allegorien Bildnissen erwächst. Die Wiener Gesellschaft verdammt Klimts Werke, sodass Klimt sich gezwungen sieht, die im Staatsbesitz befindlichen Gemälde aus der Sezession zu entwenden. Hierzu verwendet Ruiz „authentische“ Ereignisse, Dialoge und Zitate von Zeitgenossen und von Klimts Freundeskreis, wie z.B. Egon Schiele, Berta Zuckerkandl, August und Serena Lederer oder Karl Kraus.
Neben seiner sich niemals erfüllenden Leidenschaft zu der ewig entgleitenden Cléo de Mérode sind Klimts Kampf um die künstlerische Freiheit sowie seine lebensbegleitende aber platonische Beziehung zu Emilie Flöge, die Begegnungen mit dem Staatssekretär und mit großen Zeitgenossen wie Franz Matsch, Hermann Bahr, Carl Moll, Adolf Loos, Ludwig Wittgenstein und Ludwig Hevesi die Haupthandlungsstränge des Films. Raoúl Ruiz vermittelt in einer außergewöhnlichen visuell und musikalisch großartigen filmischen Allegorie das Leben des Künstlers.
KLIMT ist eine virtuose Hommage an den Ausnahmekünstler Gustav Klimt, vor dem historischen Hintergrund des Fin de Siècle.

Die Komparsen am ersten Drehtag im Center-Depot:

Gleich eines vorweg: 
Gesichter fotografieren mit diesen Wagenrädern von Hüten und deren Schatten ist ein Graus!!!!!

  Helmut1.jpg (68343 Byte)  Helmut2.jpg (67798 Byte)  Iris1.jpg (42281 Byte)  Iris2.jpg (42846 Byte)  Melanie.jpg (50262 Byte)  Sabine1.jpg (37464 Byte)
             Helmut                                Iris                          Manuela      Sabine

  Lisa1.jpg (71495 Byte)  Lisa2.jpg (60377 Byte)  Sabine2.jpg (58182 Byte)
                 Lisa                              Sabine

Elis+Heike.jpg (43798 Byte)  mElis+Iris1.jpg (52617 Byte)  mElis+Iris2.jpg (47295 Byte)  mSab+Elis.jpg (46769 Byte)
Elisabeth+Heike                 Manuela+Iris                 Sabine+Manuela

warten1.jpg (53887 Byte)  warten2.jpg (63054 Byte)  warten3.jpg (50560 Byte)
wie immer: warten, warten, warten.....

Und: Heureka, ich habs geschafft!!!
Ich konnte die 3gp-Videos vom Handy in das übliche AVI-Format umwandeln, Qualität ist leider noch nicht so gut - eben vom Handy! Ein Tip: macht das Bild nicht zu groß, da wirds deutlicher!
Hier sind die vom Depot, man sieht wartende Komparsen im Kostüm:

Depot0      Depot1      Depot2      Depot3
Depot Essensausgabe (Krautnudeln)

Anmerkung: 
In der Garderobe beim Umkleiden konnte ich (leider ?!?!) nicht filmen.....

Die Komparsen am zweiten Drehtag im Palais Todesco:

Hier hab ich einmal einige nach dem Motto vorher/nachher fotografiert, 
weil einige nach dem Umkleiden im Privatgewand kaum wieder zu erkennen waren! Seht selbst!

Anita1.jpg (54491 Byte)  Anita3.jpg (37051 Byte)  Anita4.jpg (39249 Byte)  privat:  Anita0.jpg (46956 Byte)
Anita

Cornelia1.jpg (26916 Byte)  Cornelia2.jpg (28912 Byte)  Cornelia3.jpg (33483 Byte)  privat:  Cornelia0.jpg (49132 Byte)
Cornelia - ganz toll (??) find ich den Vogel am Hut!!!

Sabine1.jpg (36978 Byte)  Sabine2.jpg (44920 Byte)  privat:  Sabine0.jpg (33069 Byte)
Sabine

Julia1.jpg (67927 Byte)  privat:  Julia0.jpg (32309 Byte)
Julia - siehe auch unten noch einmal im Kostüm!

Whitney1.jpg (58535 Byte)  Whitney2.jpg (44510 Byte)  Whitney3.jpg (68328 Byte)  privat:  Whitney0.jpg (25275 Byte)
Whitney - besonders keß ist doch der Schuh, oder?

Nina.jpg (44692 Byte)  privat:  Nina0.jpg (63922 Byte)
Nina

Gabi+Anna.jpg (49458 Byte)  Whitney+Julia.jpg (62067 Byte)  Whitney+Mama.jpg (66377 Byte)
                 Gabi + Anna    Whitney + Julia  Whitney und ihre Mama

Katja1.jpg (37314 Byte)  Katja2.jpg (46943 Byte)
Katja

Mimi1.jpg (43403 Byte)  Mimi2.jpg (33312 Byte)  
Mimi (bitte meld dich per Mail, 
wollt dich noch was fragen, Adresse links oben!)

Todesco1.jpg (48076 Byte)  Todesco2.jpg (41707 Byte)  Todesco3.jpg (45658 Byte)  Todesco4.jpg (43608 Byte)  Essen1.jpg (65671 Byte)
Wieder warten, diesmal im Palais Todesco - und Essen gab's auch: Wurstfleckerl

Gleich.jpg (45809 Byte)  Gleich1.jpg (36713 Byte)
Letzter Check der Kostüme und Masken, gleich geht's los!

Vogel.jpg (46941 Byte)
Noch ein Vogel - und was für einer!!!!!

0.jpg (24859 Byte)
Leider nur im Privatgewand erwischt....

Hier gibts auch Videos:

Todesco0
Todesco1 - ganz am Schluß sieht man Tom von der Agentur.
Er ist für uns als erste Anlaufstelle da und teilt uns auf die Szenen ein - nach Vorgabe der Regie. 

Die Komparsen am dritten Drehtag im Palais Todesco:

Isabella1.jpg (48545 Byte)  Isabella2.jpg (43321 Byte)  privat (mit Mimi):  Isabella+Mimi0.jpg (61266 Byte)
Isabelle, sie wurde für das letzte Bild umgezogen

Katrin1.jpg (52227 Byte)  privat:  Katrin0.jpg (50674 Byte)
Katrin

Sonja1.jpg (47450 Byte)  privat:  Sonja0.jpg (43862 Byte)
Sonja

Daniela0.jpg (37005 Byte)
Daniela, auch leider nur privat erwischt

SabineP+Mimi+Isabella.jpg (71637 Byte)
Insgesamt wurden 3 umgezogen: Sabine, Mimi und Isabella

Österr+Preuss.jpg (54838 Byte)
Ein Österreicher und ein Preuße an EINEM Tisch???

Die Stars:

Malkovich.jpg (44998 Byte)  Malkkovich1.jpg (83988 Byte)  Ferres+Malkovich.jpg (33586 Byte)
Proudly presented: John Malkovich himself!! (mitte + rechts mit V.Ferres)

Ferres1.jpg (69040 Byte)  Ferres2.jpg (50926 Byte)  Ferres3.jpg (55041 Byte)
Veronika Ferres am Set, links und rechts im Gespräch mit dem Regie-Assistenten,
der unter anderem uns die Anweisungen der Regie weitergibt.
Der Regisseur selbst spricht maximal mit den Stars, nie mit den Komparsen!!

Paryla1.jpg (54151 Byte)  Paryla2.jpg (56882 Byte)
Am Set auch Stefan Paryla

Das Motiv am ersten Drehtag:
eine Halle im alten Center-Depot, 6, Lehargasse

Set1.jpg (49854 Byte)  Set2.jpg (69157 Byte)
Das Set von oben

Set3.jpg (65927 Byte)  Set4.jpg (73070 Byte)  Set5.jpg (57299 Byte)  Set6.jpg (68535 Byte)
Indianer aus Südamerika waren eingesperrt, ein Wachmann rief: "Don't touch the animals!"

Set.jpg (51036 Byte)  SetHeike.jpg (53370 Byte)
Wir defilierten um den Käfig und bestaunen die "Kannibalen"

Das Motiv am zweiten und dritten Drehtag:
ein Saal im Palais Todesco in der Kärntnerstraße, gegenüber der Oper

Tafel4.jpg (54167 Byte)  Tafel3.jpg (57287 Byte)  Tafel2.jpg (58353 Byte)  Tafel1.jpg (40734 Byte)
Am zweiten Tag war's ein Ballsaal, am dritten fand hier die Festtafel statt. 
Der Kuchen rechts ist nur Requsite (war ca. 3 Tage alt!!!), 
in den Gläsern war abgestandener Almdudler, Eistee und Johannisbeersaft. Prost Mahlzeit!!

Menü1.jpg (31896 Byte)  Menü2.jpg (34722 Byte)
Das Menü durften wir uns vorstellen.....

Und so sah die Tafel im Video aus:
Tafel1
Tafel2 - Hier gibt uns der Regie-Assistent grad die Anweisungen, was wir tun sollen.
Ich mußte daher etwas versteckt filmen, weil das nicht so gern gesehen wird.

Die Maske

Maske.jpg (51992 Byte)
Hier entstanden wahre Kunstwerke an Masken, ein Ergebnis seht ihr unten

Ich selber in der Maske (erster Drehtag, am zweiten und dritten gab's keinen Bart mehr...)

Zyl2.jpg (69950 Byte)  Zyl1.jpg (72070 Byte)  Bart.jpg (46587 Byte)  Bart1.jpg (49391 Byte)  Bart2.jpg (47735 Byte)
Am Anfang saß der Zylinder noch nicht richtig, aber dann mit Bart.... - ja, ich bins!!

Und die 'offiziellen' Fotos

Klimt1.jpg (65302 Byte)         Klimt2.jpg (14206 Byte)         Klimt3.jpg (28347 Byte)  5-malko.jpg (18895 Byte)
Veronika Ferres          Raoùl Ruiz                 John Malkovich