Laura's Wunschliste
Kommt im Advent 05 ins Fernsehen

Im Auftrag der Lisa Film fiel am 18. Januar 2005 die erste Klappe für das Weihnachtsmärchen "Lauras Wunschzettel", der Streifen wird für Weihnachten 2005 produziert (für ARD/Degeto und ORF). Unter der Regie von Gabi Kubach (Drehbuch: Henner Höhs, Kamera: Thomas Etzhold) stehen u. a. die Publikumslieblinge Christine Neubauer und Francis Fulton-Smith, Nadja Tiller, Walter Giller und Marion Mitterhammer vor der Kamera. Gedreht wird bis zum 18. Februar in Wien und Salzburg.
Eigentlich ist die Weihnachtzeit gerade vorüber und doch beginnen wieder Dreharbeiten zu einer romantischen Weihnachtsgeschichte.
Laura Sebald (Christine Neubauer), Besitzerin eines kleinen Goldschmiedeladens, lebt seit dem tragischen Unfalltod ihres Verlobten vor fünf Jahren mit der gemeinsamen Tochter Anna (Gina Luisa Naumann) allein in Berlin. Als sie das Grab ihrer großen Liebe besucht, taucht plötzlich ein älterer, geheimnisvoller Mann mit weißem Bart (Walter Giller) auf. Er verspricht ihr, daß ihre sehnlichsten Wünsche in Erfüllung gehen, wenn sie diese nur aufschreibt. Nach der mysteriösen Begegnung trifft sich Laura mit ihrer Freundin Birgit (Floriane Daniel) im Café Bauer, die dort als Geschäftsführerin arbeitet. Birgit versucht seit Monaten, Laura wieder unter Leute zu bringen und lädt sie auf die Weihnachtsfeier der Caféhausfiliale ein. Beim Verlassen des Lokales stößt Laura auf Sebastian Bauer (Francis Fulton-Smith), dem Inhaber der österreichischen Caféhauskette und Schokoladenfabrikant. Beide sind wie elektrisiert. Als sich Laura abends entschließt, auf das Weihnachtsfest zu gehen, trifft sie erneut auf Sebastian. Im Gespräch erfährt Laura, daß er verwitwet ist und einen Sohn namens Peter (Thaddäus Reich) hat. Als Sebastians Freundin, die attraktive Margot Degenschildt (Marion Mitterhammer) neben ihm auftaucht, wird Laura jedoch klar, daß Sebastian vergeben ist. Am nächsten Tag entschließt sie sich, ihre Tochter Anna bei ihrer Mutter (Barbara Focke) unterzubringen und nach Salzburg zu reisen, um ihre neue Schmuckkollektion vorzustellen. Auf dem Jubiläumsfest der Caféhauskette Bauer in Salzburg trifft sie ein drittes Mal auf Sebastian. Die Ereignisse überschlagen sich, denn Christiane Bauer (Nadja Tiller), die Mutter von Sebastian, gibt die Verlobung ihres Sohnes mit Margot Degenschildt bekannt – für Laura bricht eine Welt zusammen. 

Begrüßung

Jause.jpg (65501 Byte)  Jause1.jpg (57695 Byte)
Gleich als wir ankamen um 15:45 gab es eine üppige Jause mit Tee, Kaffee, Apfelsaft, Brot, Striezel, Butter, Aufstrichen und Marmelade sowie Guglhupf - das ist selten!

Die Komparsen

Engerl.jpg (55149 Byte)  Engerl1.jpg (48644 Byte)
4 bezaubernde Engerl gingen herum und boten Getränke und Mozartkugeln (teilweise aus Styropor!) und Mozarttaler (die waren alle echt) an. Waren zwar Requisiten, aber teilweise wurden sie schon auch tatsächlich gegessen (die Styroporkugeln blieben sowieso übrig!)

Kuhn.jpg (56003 Byte)  Christina.jpg (56920 Byte)
  Gabi              Christina

Und ein Video:
Im Cafe Zentral

Requisite und Technik

BrandenbT.jpg (48634 Byte)  RequisitBr.jpg (37016 Byte)
Brandenburger Tor aus Schokolade (war aus Holz, braun lackiert!)
und Brötchen vom Buffet als Requisiten - davon verschwanden aber auch einige - der erste Teil vor der Pause dauerte immerhin etwa 5 Stunden fast durch!

  Nebel0.jpg (50372 Byte)  Nebel1.jpg (43562 Byte)
Die Nebelmaschine (rechts in Aktion) erschwerte uns den Dreh schon, denn das Zeug stank fürchterlich.
Wir durften am Set absolut nicht rauchen (sogar von der Crew rauchte niemand, was ich zum ersten Mal erlebt habe!!), andererseits benötigte man verrauchte Atmosphäre.....

Kamera.jpg (53305 Byte)
Während des Drehs absolut verpönt: der direkte Blick in die Kamera!!! DAS war in einer Drehpause

Die Stars

Neubauer.jpg (44021 Byte)  Neubauer1.jpg (50986 Byte)
Christine Neubauer

Stemberg0.jpg (62300 Byte)  Stemberg1.jpg (45379 Byte)  Stemberg2.jpg (53398 Byte)  Stemberg3.jpg (61559 Byte)
Marion Mitterhammer

Video: Teil der Ansprache von Marion Mitterhammer
Julias Ansprache

StembergFranzis.jpg (40451 Byte)
Marion Mitterhammer mit Francis Fulton-Smith

Und wieder ein paar offizielle Bilder

foto24.jpg (38709 Byte)  fotos_titel.jpg (7729 Byte)  slide_12.jpg (12907 Byte)
Christine Neubauer

lll2-mitterhammer-s.jpg (4176 Byte)  mitterhammer.jpg (48593 Byte)
Marion Mitterhammer

2605200467849.jpg (5959 Byte)  26052004904371.jpg (4853 Byte)
Francis Fulton-Smith

DSC_2247.jpg (11796 Byte)  DSC_2296.jpg (15089 Byte)  wunschzettel2_big.jpg (74026 Byte)  wunschzettel_big.jpg (92827 Byte)
Szenenfotos