Die Männer Ihrer Majestät
im Kino gelaufen

US-Major Steven O´Rourke (Matt LeBlanc, "Lost In Space", "3 Engel für Charlie") arbeitet im Zweiten Weltkrieg als Spion für die Alliierten mit dem Auftrag, den Deutschen eine Dekodiermaschine namens Enigma abzuluchsen. In einer halsbrecherischen Aktion gelingt es ihm, den Nazis ein solches Gerät zu entwenden und bis zur Stellung der Briten zu schaffen. Doch der überkorrekte britische Offizier lässt die Enigma vernichten, da er sie für eine Schreibmaschine hält und "feindliche Hardware nicht-militärischer Natur" laut Handbuch zu zerstören ist. Vor Wut verbeißt sich O´Rourke in der Hand des Offiziers und landet dafür umgehend im Militärknast. Dort wird er 1944 von dem hochrangigen Secret-Service-Offizier Oberst Aitken (Edward Fox) rehabilitiert und erhält einen neuen Auftrag. Auch diesmal soll er wieder eine Dekodiermaschine besorgen, allerdings direkt aus einer Fabrik bei Berlin. Als ob das nicht schon schwierig genug wäre: Bis auf Kinder und Greise befinden sich alle Männer an der Front und in der Enigma-Fabrik arbeiten ausschließlich Frauen. O´Rourke werden der verwirrte Code-Experte Johnno (David Birkin) und der britisch-korrekte Bürohengst Archie (James Cosmo) zur Seite gestellt. Dem Transvestiten Tony (Eddie Izzard), der ebenfalls an der Mission teilnimmt, obliegt nun die Aufgabe aus diesem Haufen mehr oder weniger gestandener Männer eine Handvoll deutscher Arbeiterinnen zu machen. Als dieses Werk halbwegs vollbracht ist, landet die Truppe nach einem Fallschirmabsprung auf den Feldern nahe Berlin. Doch die Fabrik, die auf den Luftbildern der Briten deutlich zu sehen war, entpuppt sich als Attrappe. Nun müssen die "Männer Ihrer Majestät" ihre Pläne ändern.
Regie: Stefan Ruzowitzky, mit: Matt Leblanc, Eddie Izzard, David Birkin, Nicolette Krebitz, Oliver Korittke, Karl Markovic u.a.

IchOffiz.jpg (44192 Byte)     AlQueensTit.jpg (29475 Byte)     filmallher.jpg (34760 Byte)
Diesmal war ich Luftwaffenoffizier, der - einigermaßen wankend - mit einer Mätresse (rechtes Bild, im roten Kleid) durch den Garten geht. Drehort war Schloß Eckartsau.