Die Patriarchin
war im Jänner 2005 im Fernsehen als Dreiteiler

Dreharbeiten zur ORF-Koproduktion "Die Patriarchin" in Wien

Wien, Salzburg, Berlin, Hamburg, Malta, New York und Kenia: Das sind die Drehorte der seit 5. Juni 2004 laufenden ORF-Koproduktion "Die Patriarchin", die mit hochkarätigen Schauspielern des deutschen Sprachraums aufwartet. Neben Romy-Preisträgerin Iris Berben spielen u. a. Ulrich Noethen, Christoph Waltz, Sophie Rois, Ina Weisse, Steffen Wink, Hans Diehl, Martin Feifel und Nadja Bobyleva in dieser dreiteiligen Familiensaga, die vom Kampf einer Frau um ihre Ehre und Identität handelt. 

Kurzinhalt:
"Die Patriarchin" (AT) erzählt die Geschichte von Nina Vandenberg (Iris Berben), die mit dem erfolgreichen Kaffeeröstunternehmer Gero Vandenberg (Michael König) verheiratet ist und zwei Kinder hat: Nils (Adrian Topol) und Finja (Nadja Bobyleva). Nina ist unglücklich. Ihre Gemütsschwankungen und ihr Alkoholproblem haben schleichend einen tiefen Keil in die Familie getrieben. Da kommt Gero Vandenberg beim Absturz seines Jets ums Leben – in dem Wrack wird Schwarzgeld gefunden. Plötzlich steht Nina fassungslos vor den Trümmern ihres Lebens. Die Familie wendet sich ab und macht Nina für die kriminellen Machenschaften ihres Mannes mitverantwortlich. In dieser ausweglosen Situation entscheidet sich Nina das erste Mal, bewußt für etwas zu kämpfen, was ihr nie viel wert zu sein schien: ihr eigenes Leben. Nina wird Opfer von Intrigen und selbst der Mann, der ihr nahe steht, Geschäftspartner Bent Peerson (Ulrich Noethen), entpuppt sich als Mitwisser ihres verstorbenen Gatten. Nach und nach offenbart sich Nina ein mafioses Geflecht, das sie bis an die Wurzeln der eigenen Vergangenheit führt: dem Mord an ihrer Familie ...

"Nina Vandenberg ist eine Frau, die in eine mächtige Kaffeedynastie geheiratet hat, in der sie sich aber geschäftlich nie so recht behaupten konnte", beschreibt Iris Berben ihre Rolle. "Erst durch den tragischen Tod ihres Mannes gelingt es ihr, sich an der Spitze des Unternehmens zu behaupten und sich Respekt in diesem harten Geschäft zu verschaffen", erzählt die kürzlich als beliebteste Schauspielerin ausgezeichnete Mimin weiter. Zur tragischen Figur wird Iris Berben alias Nina Vandenberg endgültig, als sie herausfindet, daß der Konzern in betrügerische Machenschaften verwickelt ist und sie nun dafür verantwortlich gemacht werden soll. Als ihr schärfster
Gegenspieler fungiert dabei Christoph Waltz (als ehrgeiziger Neffe Wolf Sevening) - doch nur im Film. Denn abseits der Kamera schwärmt Iris Berben in den höchsten Tönen von ihrem Kollegen: "Waltz ist ein Partner, mit dem man über alles reden kann - und daher mag ich ihn unheimlich gern." Ein Kompliment, das der Österreicher gerne erwidert: "Iris Berben ist eine Schauspielerin der ganz professionellen Schule - sie ist einfach echtes Schrot und Korn", so Waltz, der im Film auch mit Sophie Rois kein leichtes Spiel hat. Denn
als seine Frau terrorisiert sie nicht nur ihre Umgebung, sondern auch ihren eigenen Mann: "Ich spiele seine Gattin, die ständig intrigiert und Freude an der Manipulation hat. Gleichzeitig liebe ich es, die Frau von Waltz zu spielen, denn er ist ein angenehmer Profi", so die österreichische Theater- und Filmdarstellerin zur erstmaligen
Zusammenarbeit mit Christoph Waltz. 

Die Komparsen:

Komparsen1.jpg (19384 Byte)  Komparsen2.jpg (19140 Byte)  Komparsen3.jpg (17969 Byte)
Wie immer beim Dreh: warten, warten, warten.....
Gabi01.jpg (19659 Byte)  Gabi02.jpg (20536 Byte)  Iris01.jpg (18768 Byte)
            Gabi                                  Iris

Das Motiv: eine Halle im alten Center-Depot, 6, Lehargasse

Halle03.jpg (18068 Byte)  Halle04.jpg (24045 Byte)  Sack02.jpg (17115 Byte)  Sack01.jpg (15158 Byte)  Sack03.jpg (17998 Byte)  Halle01.jpg (24678 Byte)
So sah die Halle mit den Requisiten aus......
Halle02.jpg (23574 Byte)
  BERBEN.JPG (19302 Byte)
und so beim Dreh.....

Etwas Technik

Steiger.jpg (22934 Byte)  Steiger1.jpg (16796 Byte)
Das nennt man Steiger, diese Kräne, die von außen beleuchten (Sonnenlicht)

Die Hauptdarstellerin

mitBerben01.jpg (21723 Byte)  mitBerben.JPG (159612 Byte)
Iris Berben ist wirklich sehr nett, man konnte auch kurz mit ihr plaudern.

Und die 'offiziellen' Fotos

patriarchin4_big.jpg (31260 Byte)  patriarchin5_big.jpg (40601 Byte)  patriarchin6_big.jpg (31403 Byte)