Tatort - Die schlafende Schöne
im Fernsehen

Derzeit steht Harald Krassnitzer für einen neuen ORF-"Tatort" mit dem Titel "Die schlafende Schöne" in Wien vor der Kamera. Im Austrokrimi von Dieter Berner, der auch Regie führt, geht es um einen Mord im Musikermilieu: Das erotische Abenteuer einer Musikprofessorin mit einem jungen Roma endet für den Liebhaber tödlich, der erschossen wird, während die Musikerin sich im Badezimmer aufhält. Darüber hinaus wird aus der Wohnung die legendäre "Schlafende Schöne", eine dreihundert Jahre alte Stradivari-Geige, entwendet.

Kommissar Moritz Eisner muß in seinem jüngsten Fall besonders vorsichtig vorgehen, da das Innenministerium politische Hintergründe für die Tat befürchtet. Aber ebenso könnte das ganze ein Verbrechen aus Eifersucht oder ein Raubmord gewesen sein. Zur Seite steht Kommissar Eisner diesmal ein junger Amtskollege, Gruppeninspektor Alexander Lohmann, dargestellt von Arno Frisch, der unter anderem in Michael Hanekes Thriller "Funny Games" beeindruckte.

In weiteren Gastrollen sind Suzanne von Borsody (als Musikprofessorin), Fritz Karl (als ihr Mann und Geigenvirtuose), Maresa Hörbiger (als Tonstudiobesitzerin), Hubsi Kramar (als Eisners Vorgesetzter), Hilde Berger (als Sekretärin) und - als Special Guest - Peter Turrini in der Rolle eines Dirigenten mit dabei.

Mehr zum Inhalt des Films:

Die Musikprofessorin Karin Landauer (Suzanne von Borsody) läßt sich nach dem Fest für ihren Schüler Mischa (Aleksandar Jovanovic), ein junger Roma und Sieger eines Geigenwettbewerbs, mit dessen Bruder Johnny (Dennis Cubic) auf ein erotisches Abenteuer ein. Als sie aus dem Bad ins Schlafzimmer zurückkehrt, findet sie den jungen Mann ermordet vor. Aus Panik flüchtet Landauer aus ihrem Haus und wird auf der Straße von einem davonrasenden Auto angefahren. Nun läßt sich der Seitensprung vor ihrem Ehemann Leopold Landauer (Fritz Karl), einem internationalen Geigenvirtuosen, nicht verheimlichen. Doch diesen scheint der Umstand, daß aus der Wohnung die dreihundert Jahre alte Stradivari, die seiner Frau gehört, verschwunden ist, weit härter zu treffen als der Ehebruch.

Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) glaubt nicht so recht an politische Hintergründe für den Roma-Mord, wie sie sein Vorgesetzter Rauter (Hubsi Kramar) befürchtet, aber auch nicht an Raubmord, und beginnt die private und berufliche Situation des Künstlerehepaares zu durchleuchten. 

Dieser Dreh war für uns sehr kurz, wir kamen in einer einzigen Szene zum Einsatz, nämlich beim Konzert im Saal. Von der Handlung oder von Stars war diesmal nix mitzubekommen.

Ein paar Bilder von unserer 'Warteposition':
AmTisch.JPG (569427 Byte)  tatort01.jpg (19495 Byte)  tatort05.jpg (19502 Byte)  tatort17.jpg (18266 Byte)
Katharina mit Sabrina                                                                                
(Name geändert)                                                                                  
Katharina.JPG (437140 Byte)  tatort02.jpg (15108 Byte)  Mädel.JPG (702473 Byte)  tatort03.jpg (15270 Byte)
            Katharina            mit mir...                Julia                     mit ?                 

Und Bilder vom Set im Saal:
SetSaal.JPG (451456 Byte)  tatort07.jpg (13456 Byte)  tatort08.jpg (12541 Byte)  tatort09.jpg (17600 Byte)
tatort10.jpg (16766 Byte)  tatort12.jpg (16768 Byte)  tatort13.jpg (14909 Byte)  tatort14.jpg (16818 Byte)
tatort15.jpg (14951 Byte)

Und wieder ein paar 'offizielle':
tatort_big.jpg (24870 Byte)  tatort2_big.jpg (23706 Byte)  tatort3_big.jpg (27726 Byte)  tatort4_big.jpg (40256 Byte)  tatort5_big.jpg (32106 Byte)  tatort6_big.jpg (32729 Byte)