Umbra Mortis
kommt im Fernsehen

Jetzt war eine längere Pause seit dem letztem Dreh - ich hab einfach nicht mehr soviel Zeit! Und dafür war dieser "Dreh" einer der ganz besonderen Art: der geplante Treffpunkt wurde erst von 16:15 auf 18:15 verschoben, am Drehort im Hinterhof eines Hauses am Brunnenmarkt angekommen kurz Garderobe - ich sollte einen türkischen Marktstandler spielen - dann Wechsel in ein Cafe an der Brunnengasse. Die Crew war fest am Arbeiten, es wurden Scheinwerfer aufgestellt, die indirekt in ein Fenster leuchteten (siehe auch Bild), langsam hieß es, wir kommen bald dran (so gegen 20:00), und um 21:00 kam die Meldung: Drehschluß für die Komparsen!
Naja, 30 Euronen für 3 Stunden warten mit angenehmer Unterhaltung, Getränke waren reichlich vorhanden, auch Kekse - die aber wegen der Hitze kaum jemand nahm - kann man gelten lassen.....
Ach ja: Moretti war am Drehort, wir haben ihn aber nicht gesehen, ich wenigstens nicht. Aber den 'Lukas' aus Mitten im 8en hab ich kurz gesehen, als er sich verabschiedete.
Worum es geht:

In dem packend harten Thriller spielt Tobias Moretti die Rolle eines quer denkenden Polizisten (Thomas Dorn) am Rande der sozialen Verträglichkeit. Je mehr er persönlich in den Fall hineingezogen wird, desto unberechenbarer wird er. Mit dabei sind Silke Bodenbender als Spezialagentin Monika Faber und Christoph Waltz als ehrgeiziger Kollege, der zunehmend Dorn bekämpft. In weiteren Rollen sind Laurence Rupp als Dorns Sohn Oliver, Christian Redl als Polizeichef Renz, Tim Seyfi als Kriminalbeamter und Markus Hering als Gerichtsmediziner Schütte zu sehen. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Regisseur Urs Egger, dem international tätigen Drehbuchautor Don Bohlinger, Hauptdarsteller Tobias Moretti und der Lisa Film Produktion ist ein bewährtes Team wieder vereint, das schon für die Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" zusammengearbeitet hat. Die Dreharbeiten in Wien und Umgebung dauern voraussichtlich bis Ende August 2007.

Ein Serienkiller versetzt Wien in Angst und Schrecken. Der Täter ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Hysterie bricht aus, die zu einer Atemlosigkeit der Geschehnisse führt. Immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Cops und Gegenspieler. Thomas Dorn (Tobias Moretti), der im Spannungsfeld zu seinem Kollegen Peters steht, gerät dabei im Kampf mit sich selbst und dem Täter an die Grenzen seiner sowohl psychischen als auch physischen Belastbarkeit. Ausnahmezustand. Spielt seine Familiengeschichte mit hinein? Weiß Polizeichef Renz (Christian Redl) mehr, als er zugibt? Sein Kollege Peters (Christoph Waltz) macht sich zunehmend für Dorns Suspendierung stark. Die junge Profilerin Monika Faber (Silke Bodenbender) verstrickt sich zwischen ihrer Arbeit und ihrer Abhängigkeit zu den Kollegen. Dorn scheint sich unaufhaltbar immer tiefer in diesem mörderischen Verwirrspiel aus alten Seilschaften und den Schatten der Vergangenheit zu verlieren, bis er schließlich selbst ins Visier des Täters gerät ...

"Umbra Mortis" (AT) ist eine Koproduktion der Lisa Film Produktion mit RTL und ORF. Regisseur Urs Egger ("Opernball", "Die Rückkehr des Tanzlehrers") inszeniert den aufwändigen Zweiteiler nach einem Drehbuch von Don Bohlinger ("Das Experiment", "Die Rückkehr des Tanzlehrers"). Hinter der Kamera steht Martin Kukula. Ein Sendetermin ist für das Frühjahr 2008 geplant.

Diesmal nur Bilder von unserer 'Warteposition':

Nicht nur wir warteten, auch eine Kamera und ein Galgenmikrofon


Treffüpunkt im Hof

  
Links waren unsere Getränke, wer zum anderen Tisch geht, wird sofort erschossen....
(Getränke und Imbiß für die Crew!!)


Warten im Cafe bzw. im Gassengarten - Video (6 MB)


A fesche Türkin, oder? So sollte sie am Set agieren....


Die Scheinwerfer auf der Straße. In dem Zimmer wurde gedreht. Ohne uns....

Und wieder ein paar 'offizielle':