Hauptseite PC

PC - TIPS

Hauptseite allg

Immer wieder tauchen dieselben Fragen auf. Darum habe ich hier einige Antworten als FAQs abgespeichert, auch interessante Tips für den leichteren Umgang sollen auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Ich bin über Anregungen für weitere Themen bzw. Rückmeldungen, wenn ein Tip nicht funktioniert, dankbar! Mailadresse auf der Homepage. - Bei Unklarheiten meiner Beschreibungen oder weiteren Fragen bitte einfach mailen, jede Anfrage wird beantwortet!

 

 

Tip 1

Hey, super!!! AOL und Microsoft verschenken Geld!!!

Bildschirmschoner Olympiafackel oder Budweiser Bier

Knochenmarkspender gesucht

Abgängige Person

Naja, es ist eben leider nicht so!!! Microsoft hat nix zu verschenken (außer an karitative Organisiationen, aber das ist eine andere Geschichte....

Und auch den Bildschirmschoner und die Olympiafackel gibt es gar nicht, auch die diversen aufrufe um Hilfe sind alle Fakes!!!!

Es handelt sich bei diesen Mails um sogenannte HOAXes (Hoax [sprich houx] = engl. Spaß).

Das sind fingierte Virenwarnungen und andere Falschmeldungen (zB 3 Cent für jede weitergeleitete Mail oder soundsoviel für Knochenmarkspende oder abgängige Personen gesucht usw), die nur sinnlos das Internet blockieren und für Chaos sorgen!!! Wenn ihr sowas kriegt, bitte ZUERST auf www.hoax-info.de nachsehen, das ist eine sehr kompetente Seite der Uni Berlin, die seit Jahren diese Hoaxes sammelt!

Also bitte, wer eine solche Mail bekommt: am besten gleich löschen, noch besser: den Versender ebenfalls über HOAXes informieren, vielleicht gleich mit dem Link auf diese Seite. Und übrigens: nicht wundern, diese Mail kommen immer wieder, manche kursieren bereits seit Anfang des Jahrtausends!!!

Tip 2

Derzeit entfernt

Derzeit nicht verfügbar!!

Tip 3

Wiederherstellung von verlorenen Mails

Sichern bzw. übertragen von Daten

Outlook Express
Outlook

Alle Versionen

Voraussetzung für eine Wiederherstellung ist natürlich, daß die entsprechende .dbx-Datei gefunden wird, also noch vorhanden ist. Standardmäßig werden sie im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\ Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ Identities\{F7............}\Microsoft\Outlook Express abgelegt. Man sollte diese aber ohnehin ändern, weil bei einem Systemverlust und damit der erforderlichen Neuinstallation meist auch die Daten verloren sind.

Wie bekomme ich nun die vorhandenen Mails in mein neues OE? Es geht so einfach, diese wieder zu aktivieren:

Man kopiert diese ganzen Ordner wie sie sind in ein neues Verzeichnis (bei mir heißt dieses immer 'mails' und befindet sich NICHT auf der Boot-Partition!!). Dann startet man OE und ändert unter Extras-Optionen-Wartung-Speicherordner den Zielordner für die Mails um auf den neuen Ordner. Wenn man die Änderung bestätigt, fragt OE, ob es die vorhandenen Ordner übernehmen soll, diese Frage mit JA beantworten. Dann OE beenden und neu starten: voila, alle Mails sind da!!!

Will man Mails von anderen (etwa früheren PCs oder zB vom PC in der Firma usw) Orten importieren, dann auf dem Quell-PC alle Mails aus den vom System angelegten Ordnern (Posteingang, Postausgang, Entwürfe, Gesendete Objekte und Gelöschte Objekte, diese werden nicht übernommen!), die man übertragen will, in andere, selbst angelegte Ordner (Ordner im OE anlegen!!! Nicht im Explorer! Man kann sie zB. meineingang, meinausgang, .... nennen, aber unbedingt deutlich unterschiedliche Namen zu den Systemordnern verwenden!) ziehen. OE beenden, diese neuen Ordner im Explorer aus dem Quell-PC oder Quellverzeichnis ins neue Zielverzeichnis (Ziel-PC) übertragen, dort im neuen Zielverzeichnis unbedingt den Ordner Folders.dbx löschen (wird von OE automatisch wieder neu erstellt!) und OE starten. Schon sind die neuen Ordner mit den Mails da.

- - - - -

Einzelne Mails (oder auch Adressen) sichert man so: OE auf halben Bildschirm, daneben Explorer, die Mails oder Adressen (im Adreßbuch!) markieren und rüberziehen. Auch auf Diskette möglich, ein Eintrag einer Adresse (Visitkarte) hat 1 k, die Mails je nach Attachments und Länge!

Es funktioniert mit Mails und Adressen auch in der anderen Richtung, allerdings werden Adressen immer nur ins Hauptverzeichnis kopiert. Wenn man also sein Adreßbuch mit Ordnern strukturiert hat, muß man anschließend die importierten Adressen (ebenfalls mit der Maus) in die entsprechenden Ordner ziehen. Dieses Ziehen funktioniert auch aus dem alten Adreßbuch direkt (dieses einfach durch anklicken öffnen), man legt dann dieselben Ordner an wie im alten, allerdings muß ein Unterschied bestehen (zB durch einen . [Punkt] nach dem Namen). Dann kann man alle Objekte direkt in den anderen Ordner des neuen Adreßbuches ziehen. ABER: jeder einzelne Eintrag muß mittels Return bestätigt werden. Das kann bei größeren Listen eine zeit- und nervenaufreibende Arbeit sein!

Tip 4

Anlagen werden gelöscht

Outlook Express

Alle Versionen

Vermutlich ist ein Haken zuviel gesetzt:

Unter Extras - Optionen - Sicherheit - "Speichern von Anlagen die Viren enthalten können nicht zulassen" muß deaktiviert werden.

Tip 5

Mail an mehrere Empfänger

Alle Mailprogramme

Alle Versionen 

ACHTUNG: Das ist ein sehr wichtiger Hinweis!

Es passiert immer wieder, daß man ein Mail einfach an eine ganze Gruppe von Empfängern sendet (Kettenmail!!) und dabei die Adressen unter 'An' ('To') oder 'Bc' schreibt.
ABER:
Das sollte man NICHT machen aus mehreren Gründen:

1) Datenschutz - es geht niemand etwas an, mit wem ich Mails austausche bzw. will vielleicht nicht jeder der Empfänger, daß alle anderen auch seine Mail-Adresse erfahren.

2) (Noch viel wichtiger) Virenschutz - für manche Viren und Würmer sind derartige Listen ein gefundenes Fressen, um sich noch viel schneller verbreiten zu können.

3) (auch immer wichtiger) Spamschutz - es gibt eigene Scanner im Internet, die solche Listen auslesen können. Der Sinn dahinter ist, einen riesigen Pool von Adressen für Spam-Mails aufzubauen - oder diese Listen auch weiter zu verkaufen! - Ja, Adressenlisten sind immer schon ein gutes Geschäft gewesen (man kann es ehrlich betreiben oder auch nicht!!!)!  - Und Spams  kriegt ja mittlerweile fast jeder täglich genug in sein Postfach, oder???

Abhilfe: Alle Adressen (wenn es schon sein muß...) unter 'Bcc' (Black Carbon Copy) schreiben, da sieht niemand die anderen Empfänger. Manche Mailprogramme verlangen unbedingt einen Namen im Feld 'An', da gibt man dann am besten die eigene Adresse ein. Das hat auch den Vorteil, daß beim Empfänger nicht "undisclosed recipients" aufscheint:.