Apollos Maschinen

Zwei Einakter zum Thema >Gewalt & Terror<

Buch & Regie: Villon

mit

Beatrix Schmidek & Josef Hahn

Regie: Harald Jokesch

Technik: Manfred G. Riegler

1. Teil

Ein Jesuiten-Pfarrer wird von einer Ärztin in einer 'psychiatrischen Anstalt' 'verhört'. Dieses Verhör wird mit allem 'Nachdruck' gestaltet, schlußendlich muß sich er Delinquent zwischen zwei Pillen entscheiden.

Was er nicht weiß: beide sind Giftpillen.

           

           

             

2. Teil

Einer Lehrerin wird vorgeworfen, liberale Gedanken bei ihren Schülern zu verbreiten. Verbal jedoch gelingt es dem Verhörer nicht, sie zu brechen, auch nicht durch die Nachricht vom Tod ihrer Mutter. Erst als er sie von mehreren Wärtern brutal vergewaltigen läßt, verliert sie ihren Verstand.

           

           

           

     

Verdienter Applaus - auch für den Regisseur - und mehr als einmal Standing Ovations.

   

 „Es geht mir nicht darum, Grausamkeit oder Erniedrigung spektakulär darstellen zu wollen, sondern es geht mir darum, zu zeigen, zu welchen Handlungen Menschen fähig sind, wenn sie der Meinung sind, damit ihrer Sache zu dienen. Brutale Verhörmethoden und Folterungen sind leider auch heute noch in den meisten Staaten der Welt ein probates Mittel, Widerstand zu brechen. Sämtliche in den beiden Aufzügen gezeigten Methoden sind heute noch üblich und werden auch heute noch angewendet.

Villon im November 2004

 Elektroschocker: Ein Gerät, das extra für die Folter mit Elektroschocks entwickelt wurde. Es bestand unter anderem aus einem Stahlhelm, der den Kopf des Opfers verdeckte und seine Schreie dämpfte, während empfindliche Körperteile mit Elektroschocks behandelt wurden.

 1. Teil: Im Kuckucksnest

Der Mißbrauch der psychiatrischen Zwangseinweisung wird häufig auch heute noch benutzt, um gegen elementarste Menschenrechte zu verstoßen. Zwischen 1950 und 1964 starben etwa mehr Menschen in den psychiatrischen Anstalten der USA als im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, im Krieg von 1812, im mexikanischen Krieg, im Bürgerkrieg, im spanisch-amerikanischen Krieg, im Ersten und Zweiten Weltkrieg, im Koreakrieg, im Vietnamkrieg und im 1. Golfkrieg umgekommen sind.

Religiöser Eifer kontra Atheismus! Ist der Glaube an Gott wirklich das Gute? Ist Atheismus wirklich das Böse? Es bleibt dem Schluß der Zuseher überlassen, zu beurteilen, ob es hier eine(n) Guten, zwei Gute oder zwei Böse gibt.

 2. Teil: Das Verhör

Das Vertrauen des Menschen auf eine der Welt zugrunde liegende, verläßliche Ordnung im Sinne des Gesetzes wird erschüttert. Die Schuldfrage, die sich an der scheinbar grundlosen Verhaftung der Lehrerin Maria Liberta entzündet, kann nicht geklärt werden, weil die Kriterien fehlen, aufgrund derer sich bestimmen ließen, was recht und was unrecht ist. Weil der gesetzmäßige Zusammenhang nicht erkennbar ist, besteht für beide Seiten auch keine Möglichkeit, Zustände zu beeinflussen. Das “System” wird so zum Legitimationshintergrund all jener autoritären, totalitären und unberechenbaren Systeme, die den Menschen als Individuum entwerten und vergewaltigen - und zwar so, daß dieser zuletzt sogar vor sich selbst noch schuldig dasteht.