Isis Noreia

oder

Der betonierte Auhirsch

Fantastical über die Lobau

Buch: Villon
Regie: Harald Jokesch
Technik: Moni Kiehbauer

Alle Bilder sind Vorschaubilder, zum Vergrößern drücken.

Die Premierenmeldung:

Das erste Fantastical über die Lobau und ihre Geschichte feierte am 30.9.2005 einen gelungenen Einstand.

Die Bezirksvorsteherin der Donaustadt, Frau Renate Winkelbauer und zahlreiche andere erschienene Prominenz erlebten in Wiens originellster Kleinkunstbühne einen tollen Theaterevent. Verstärkt wurde das Ensemble des Kaisermühlner Werkls durch Ingrid Erkin (ORF) und die Grüne Klubobfrau der Donaustadt, Eva Hauk. Das Publikum würdigte die spannende Story und die schauspielerischen Leistungen des gesamten Ensembles mit oftmaligem und anhaltenden Szenenapplaus. Als besonders gelungen bewerteten die Premierengäste auch die Inszenierung von Harald Jokesch sowie das gelungene Bühnenbild. Alles in Allem – so die einhellige Meinung im Saal – eine wirklich gelungene Premiere mit einer hochinteressanten und wichtigen Thematik.

 

1. Alles begann - natürlich mit der Schöpfung eines 'ganz besonderen Wasserwaldes'.

 

2. Viel später, in heutiger Zeit, treffen die Hegerkinder Ignaz und Wilma auf die 'Lobauerin', also die eigentliche Lobau, die alles ist, Wasser, Bäume, Tiere - eben einfach die Lobau. Sie erzählt ihnen von einigen Begegnungen, die sie im Laufe der Jahrhunderte hatte.

       

3. So zum Beispiel, wie der Jäger zur Zeit der Kaiserin Maria Theresia seine Mamsell Leopoldin traf.

     

4. Oder auch von der Begegnung eines französischen Kürassiers mit einem österreichischen Soldaten zur Zeit der französischen Besetzung Österreichs.

       

5. Natürlich durfte in ihrer Erzählung auch nicht Matthias Turnovsky, der Gründer des bekannten Ausflugslokales 'Zum Roten Hiasl' fehlen! Und immer wieder begegnet uns auch die 'Verbauerin', die nichts Anderes im Sinn hat, als immer nur zu bauen. Die Zerstörung der Natur ist ihr dabei völlig gleich ...

         

6. Weite Teile der Lobau sind als FKK-Paradies bekannt. Das war auch schon in der Zwischenkriegszeit so - damals allerdings illegal. Die Anhänger dieser Kultur wurden als 'nackte Staatsfeinde' angesehen.
Wir treffen auf bekannte Namen, wie Rosa Jochmann, die gemeinsam mit Dr. Bruno Kreisky damals in der jungen SPÖ eine wichtige Rolle spielte,
ebenso den Vorsitzenden der damaligen KPÖ, Johann Koplenig, und seine Frau Eva.

     

7. Schließlich begegnen wir einem Unterstandslosen, dem eigentlich alles egal ist. Ausgerechnet er trifft auf eine Aktivistin, die versucht, ihn zu motivieren - leider ohne Erfolg.

8. Weiter geht es in der jüngeren Vergangenheit, nämlich 1984, als die Auen von Hainburg zur Verhinderung des Kraftwerksbaues besetzt sind. Wir treffen wieder auf bekannte Namen, diesmal sind es
Freda Meissner-Blau, Dr. Friederike Pesaro, Prof. Alexander Tollmann und DDr. Günter Nenning.
Und immer wieder tritt die Verbauerin auf den Plan - diesmal wird sie jedoch vom Schöpfer persönlich an ihrer Absicht gehindert.

         

     

9. Wir sind wieder in unserer Zeit angekommen und erleben, wie die Hegerkinder und die Lobauerin - durch Tarnkappen geschützt - ein Gespräch der Verbauerin mit einem wichtigen Funktionär belauschen.
Vor allem die Kinder nutzen die Situation aus und necken die Beiden während ihres Gespräches über den Autobahnbau durch die Lobau mit allerlei Schabernack.

     

10. Aber die Kinder und die Lobauerin müssen erkennen, daß es jetzt an der Zeit ist, entscheidend einzugreifen. Also rufen sie Danu, die Göttin der Donau, die von den Kelten als Isis Noreia verehrt wurde, zu Hilfe. Sie verwandelt schließlich die Verbauerin in einen Baum.

        

11. Nachdem wieder einmal alles gut ausgegangen ist, spielt Erwin E. noch das Lobau-Lied, bei dem alle kräftig mitsingen - auch das Publikum!

     

Die Rollen und ihre Darsteller:

Die Lobauerin Martina Simon
Die Verbauerin Uschi Nocchieri und Karin Zajec (Doppelbesetzung)
Danu oder Isis Noreia Eva Hauk
Der Schöpfer Volkmar Koller
Hegerkind Wilma,
Eva Koplenig,
Freda Meissner-Blau
Sara Kodritsch
Mamsell Leopoldin,
Rosa Jochmann,
Friederike Pesaro
Karolina Kawiorska
Hegerkind Ignaz,
Alexander Tollmann
Bernhard Maier
Infanterist Hansi Hölzl,
Bruno Kreisky
Martin Seymann
Der Jäger Georg
Matthias Turnovksy
Polizist Kottan
Erwin Eder
Unterstandsloser, Resignator
Funktionär
Josef Hahn
Kürassier Jaques Lemans,
Johann Koplenig,
Günter Nenning
Manfred G. Riegler