Walpurgis 2006
Komödie

Alle Bilder sind Vorschaubilder, zum Vergrößern drücken.

Bilder von einer Probe und der Generalprobe

Zum Inhalt:

(In Anlehnung an 'Alpenkönig und Menschenfeind' von Ferdinand Raimund)

Ein Psychopath namens Rappelbush ...
    ein Spekulant namens Elster ...
        ein Chauffeur namens Flair ...
            eine Hexe namens Walpurgis ...
                Merseburger Zaubersprüche ...
                            und das alles heute???

Dies alles und noch um einiges mehr bietet das Werkl-Ensemble (s)einem geneigten Publikum in der zauberhaften Komödie "Walpurgis".
Georg W. Rappelbush ist eine Psychopath: mißtrauisch gegenüber jedermann tyrannisiert er seine jetzige Frau, seine Tochter und sein Personal. Hinter allen Dingen vermutet er Anschläge und Attentate. Drei Frauen hat er schon unter die Erde gequält. Jetzt rast er gegen die Heirat seiner Tochter und hält seinen harmlosen Chauffeur Tony Flair für einen gedungenen Mörder.
In panischer Angst um sein Leben flüchtet er und begegnet dabei der Hexe Walpurgis - es ist außerdem gerade Walpurgisnacht. In dieser Nacht wird er mit Zaubersprüchen und Hypnose gezwungen, seine Irrtümer gegenüber die anderen Menschen abzulegen. Rappelbush kommt spät aber noch rechtzeitig zur Einsicht!
Ein einsichtiger Psychopath - welch eine Possengestalt! Die Handlung läßt einen Vergleich mit Ereignissen der Jetztzeit durchaus zu. Nach der Bearbeitung und unter der Regie von Robert Mohor erleben Sie eine Fülle von Situationskomik und einige ´Überraschungen mehr. Eine Komödie, die man nicht versäumen sollte!

Eine Probe
Die Hexen, erst wie früher, dann im modernen Büro
Karin wartet mit Mitzi auf ihren Gustl

der dann auch kommt, was die Hexen beobachten,

bis sie schließlich in Erscheinung treten und Hilfe zusagen.

Rappelbush terrorisiert alle
Rappelbush flüchtet in die Arbeiterwohnung, die er mietet
Trotz allem macht man sich Sorgen, weil er weg ist. Wieder verspricht die Hexe, zu helfen

In der Arbeiterwohnung hat Rappelbush einen bösen Traum, die Hexe wird ihn in seinen Schwager verwandeln
Nun kommt sein Schwager ins Spiel, er ist derjenige, der Rappelbushs bösen Charakter bekommen hat

Er terrorisiert nun alle, bis es (fast) zu einem tragischen Ende kommt

Der Regisseur beobachtet genau unsere Fehler auf der Bühne
Obwohl die Proben schwere Arbeit sind, lachen wir auch viel - zum Beispiel, wenn ein fehlendes (weibliches) Ensemble-Mitglied durch einen (männlichen) Kollegen ersetzt wird
Die General-Probe
Die Hexen
Im Wald

In Rappelbushs Haus

In der Arbeiterwohnung
Rappelbush ist verschwunden
Der Traum